Alter Raum im neuen Shabby Chic Look

 

Sie wollen einen alten Raum ohne großen Aufwand etwas freundlicher gestalten im einladenden Shabby Chic Stil? Wunderbar! Denn wer Räume im Shabby Chic Stil designen möchte, dem raten wir gerne zur weißen Wandfarbe (oder auch zur Deckenfarbe), denn wenn man den Shabby Chic Stil irgend wann ändern möchte, ließe sich so ein Raum ohne großen Aufwand in z.B. einen Maritim-Stil umgestalten, der den Anschein macht als würde eine Briese Meeresluft durch die Räume ziehen.

Zu sehen: Alter Holzboden wurde geschliffen und versiegelt. Wände und Decke wurden weiß-seidenmatt ausgemalt, ein paar dunkelbraune Holz-Deckenbalken wurden so belassen wie sie waren.

Zuerst vergewissert man sich, dass sich Leitungen und Verkabelungen dort befinden wo Sie diese haben möchten. Dies ist bei (zu sanierenden) alten Baunerhäusern wichtig, weil sich in diesen, in den seltensten Fällen die Stromquellen dort befinden wo man sie heute gerne hätte.

Wenn die Zeit drängt und man am Aufwand sparen möchte, kann man Decken und Wände (in Wunschfarben) streichen. Falls ein alter Boden vorhanden ist, könnte man diesen schleifen und falls nicht, legt man einfach einen neuen Boden.

Wenn alte Möbel vorhanden sind, die man gerne behalten möchte, dann kann man diese einfach in den Wohnraum integrieren.

In diesem Beispiel zeigen wir einen Raum, dieser sich in einem alten Wirtshaus, das gegen Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, befindet. Der Raum könnte vermutlich viele Geschichten erzählen von seiner Verwendung als Saal für Tanzabende und feierliche Anlässe, von Tagen als Extrazimmer in dem sich Angestellte zur Pause begaben oder von seiner Zeit als überdimensionierte Rumpelkammer. Hier erzählt der Raum seine Geschichte von der Umgestaltung zum Gästezimmer im Shabby Chic Stil.

Diese Ecke war der weniger angeräumte Bereich im Saal. Der ganze Raum war bei unserer Begegnung vollgeräumt mit sehr viel Zeug. Kaum zu sehen, doch die Raumgröße beträgt insgesamt knapp 95 m².

Die Holzvertäfelungen wurden entfernt. Unser Elektriker hat einen schönen Elektrokasten angebracht nachdem er die Elektrik auf Neustand gebracht hat.

Nach dem der Rauminhalt zum größten Teil entfernt wurde blieb vor allem das Schmiedeeisengerüst über - dieses gehört eingebaut.

Die Trennwand durften wir nicht entfernen also haben unsere Handwerker einfach rundherum gearbeitet - sie sind da recht unkompliziert (das ist der Vorteil von Machern, die reden nicht lange sondern machen einfach).

Das Ziel ist die Umgestaltung dieses alten Raumes in einen Shabby Chic Raum. Das Budget erlaubt keine großen Sprünge und das ist gut so - dieser Zustand fordert natürlich ein gewisses Arbeitstempo und wir lieben flottes Tempo. Das Herumgammeln auf Baustellen macht nur träge und liegt keinem von uns.

Öffnung für Türe vorhanden. Wand vorbereitet. Schmiedeeisen-Tür gehört eingebaut.

Schmiedeisentür eingebaut. Wand im Muster des Schmiedeeisens schattiert.

Alter Schiffboden wurde erhalten. Durch das Schleifen und Einlassen sieht er schön aus und zeigt sein Alter.

2-flügelige Jugendstil Tür war vorhanden, diese wurde eingebaut und kann (je nach Vorliebe) auch weiß gemacht werden.

Da wir bereits ein paar mal nach dem Budget gefragt wurden - dieses war weit unter dem Preis einer Küchenzeile vom XXL-Möbelladen. Gemacht wurde nach Vorgabe: Boden, Wände, Decken, Elektrik, Heizungsrohre, Balkontür (Ziegelwand wurde ausgenommen und erhielt Balkontür), Eisengitter-Tür bietet nun Zugang zu einem Zusatzraum, der wohl in naher Zukunft zur Küche umgebaut wird. Pendeltüre trennt zusätzlichen Eingang vom Wohnraum.

Erstanstrich der Decke mit Nikotinsperre. Der Zweitanstrich erfolgte auch mit Nikotinsperre - immerhin war das ein Wirtshaus.

Ein paar weitere Anstriche mit normaler Farbe - angeblich die deckendste Farbe laut Farb-Fachmann.

Dann erneut streichen bei Tageslicht. Decke raus reißen und neue einhängen wäre einfacher gewesen (jedoch nicht im Budget enthalten).

Türe wurde unten verlängert, die Schnittstelle planiert und danach lackiert. Die Griffmontage soll erinnern, dass andere Griffe montiert gehören.

Haben Sie noch Fragen zum Thema "Raum Sanierung"?
Sehr gerne beraten wir Sie in Fragen der richtigen Produktauswahl. Bitte rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.


Wohnzimmerschrank antik Möbel Jugendstil

Ausgesprochen elegant äußert sich dieser antike Schrank, der als Anrichte im Speisezimmer, als...

Kategorie: Antik - Etagere Anrichte

#ÖsterreichSchenktArbeitsplätze zu Weihnachten

Das größte Geschenk, das Sie dieses Weihnachten schenken können, ist Ihnen selber 'Freude' und...

Kategorie: News ALLGEMEIN

Apothekerpräzisionswaage Vintage Vitrine creme

Original Vintage Apothekerwaage in traumhaft schönem Zustand. Gefertigt aus Holz und Metall,...

Kategorie: Antik - Accessoires

Schrank Koloman Moser & August Ungethüm

Buffetschrank antik Koloman Moser (Entwurf), August Ungethüm (Ausführung), reich beschnitzte...

Kategorie: Antik - Etagere Anrichte
WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux